Seit dem Jahr 2016 exisitiert neben den im Infoladen vorhandenen Büchern ein spezieller Bereich, in dem Kinder- und Jugendbücher gelesen und ausgeliehen werden können:
Der KinderInfoladen.
Wie auch die anderen Bücher im Infoladen sollen sie einen emanzipatorischen Ansatz haben. Die Bücher sollen sich gegen Ausschlüsse, Diskriminierung und Stereotypen richten, die in vielen Kinderbüchern leider immer wieder reproduziert werden.
Für die Bücher des KinderInfoladen wurde ein extra Regal im Infoladen aufgestellt. Derzeit besteht der Bestand aus knapp 50 Büchern. Sie sind sortiert in fünf unterschiedliche Altersklassen: unter 3 Jahre, 3-6 Jahre, 6-10 Jahre, 10-14 Jahre und ab 14 Jahre und auch so im KinderInfoladen Regal eingeordnet. Die Bücher behandeln Themen wie: Rassismus, Ausgrenzung, Vielfalt, Ökologie, Umwelt, Menschen mit Handicap, Flucht und Migration, Faschismus, Geschlechterrollen, Mobbing, Krieg und Antifaschismus. Es gibt mehrsprachige Bücher und auch Bücher in/über Gebärdensprache. Neben dem emanzipatorischen Ansatz sollen die Bücher den Kindern auch die Möglichkeit bieten, sich mit Themen zu beschäftigen, die in anderen Kinderbüchern nur selten zur Sprache kommen.
Hier ist die Bestandsliste des Kinderinfoladens.
Der KinderInfoladen ist zwar gestartet, aber noch lange nicht fertig. Wer daher das Projekt des KinderInfoladens toll und unterstützenswert findet, kann den KinderInfoladen unterstützen, indem er/sie entweder Geld spendet (am besten im Infoladen vorbei bringen) oder uns ein Buch von der Wunschliste spendet.Wir freuen uns auch über weitere Buchideen oder Anschaffungsvorschläge für den KinderInfoladen.
Wer ein Buch aus dem KinderInfoladen ausleihen will, oder sich dort Umschauen will, kann dies zu den Öffnungszeiten des KinderInfoladens am Dienstag zwischen 17:30 und 19:30 Uhr machen.